Aoshima KITT - Knight Rider Season 3

1:24 | Plastikbausatz | Baubericht Januar 2022

Fahrzeugvorstellung

Der Knight Industries Two Thousand, kurz K.I.T.T., ist eines der ikonischsten Automobile der 1980er Jahre. An der Seite von Michael Knight ging der modifizierte Pontiac Trans Am in vier Staffeln der Fernsehserie Knight Rider auf Verbrecherjagd.

Zu seinen markantesten Eigenschaften zählt, neben einem eigenen Bewusstsein,  die Fähigkeit zu sprechen. Seine angebliche Unzerstörbarkeit wird in mehreren Folgen auf die Probe gestellt, zum Beispiel durch ein Säurebad. Das auffälligste äußere Merkmal ist der rot leuchtende Scanner, mit dem K.I.T.T. sich stets einen Überblick über seine Umgebung verschafft.

Werbung

Qualität der Bauteile
90%

Die 90 Einzelteile, aus denen der Pontiac Firebird Trans Am zusammengebaut wird, sind von sehr guter Qualität. Es sind keine nachträglichen Arbeiten mit Skalpell oder Schleifpapier notwendig.  Auspuff und Felgen sind in einem matten Metallic-Ton gegossen, der so authentisch wirkt, dass er nicht lackiert werden muss. Es liegen weiche Gummireifen mit realistischem Profil bei. Dachfenster und Rücklichtblende sind allerdings klar und müssen selbst getönt werden.

Schwierigkeit
50%

Dank großer Baugruppen und guter Passform ist der Zusammenbau von KITT vergleichsweise einfach. Das Modell ist für Einsteiger und angehende Modellbauer sehr gut geeignet und verzeiht auch mal einen Fehler. Eine simple Aufhängung und die schlichte Karosserie sind nicht besonders fordernd. Wer die Herausforderung sucht muss sich an dem futuristischen Armaturenbrett austoben. Der Schwierigkeitsgrad entspricht in etwa dem Revell Skill-Level 3.

Detaillierungsgrad
30%

Analog zum Schwierigkeits- ist auch der Detaillierungsgrad von Bausatz 007037 nicht allzu hoch. Motor, Getriebe und Antriebsstrang sind nicht enthalten und werden durch eine recht unspektakulären Bodenplatte ersetzt. Das Modell hat keine beweglichen Teile, die Scheinwerfer können jedoch ein- oder ausgeklappt angebracht werden. Bis auf die vielen Leuchten und Schalter an Armaturenbrett und Overheadkonsole wirkt der Innenraum etwas bieder und leer.

Passgenauigkeit
100%

Zusätzlich zur hervorragenden Qualität der Bauteile ist auch an deren Passform nichts auszusetzen. Nichts klemmt, wackelt oder frustriert beim Zusammenbau. Die Klarglasteile fügen sich perfekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein und die Spaltmaße zwischen Karosserie und Stoßstangen sehen aus wie bei dem großen Original.

Qualität der Decals
80%

Es sind fünf Nassschiebebilder für verschiedene Monitore und Anzeigen im Cockpit sowie das hintere KNIGHT-Nummernschild enthalten. Die Qualität ist passabel, allerdings macht die Wölbung des Fernsehmonitors trotz Decal Soft* Probleme beim Anbringen des fünften Motivs. Alternativ kann man den Monitor mit einem sehr feinen Pinsel selbst bemalen oder ihn einfach schwarz, ergo ausgeschaltet lassen.

Verständlichkeit der Bauanleitung
80%

Dem Bausatz liegt eine zehnseitige, schwarz-weiße Bauanleitung zum Auffalten bei. Die Fahrzeugvorstellung verschiedener KITT und KARR Versionen erfolgt leider nur in Chinesisch, der Aufbau wird allerdings auch in englischer Sprache beschrieben. Es gibt 18 Bauschritte, deren Ablauf nachvollziehbar und ohne Logikfehler geschildert wird. Abschließend ist eine vollständige Teileliste inklusive nicht benötigter Bauteile enthalten.

Detailaufnahme des Innenraums des Aoshima KITT im Maßstab 1:24
Cockpit und Overheadkonsole wurden von Aoshima gut umgesetzt und ähneln dem Original.
Decalbogen des Aoshima KITT Plastikbausatzes
Die Decals sind von guter Qualität, der Untergrund von Motiv 5 ist allerdings problematisch.
Auszug der Anleitung des Aoshima KITT Bausatzes
Farbschemata und Bauschritte werden in der beiliegenden Anleitung verständlich dargestellt.
Gesamtbewertung
72%

Der Aoshima KITT aus der dritten Knight Rider Staffel ist ein Bausatz mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, der sich hervorragend für Modellbaueinsteiger eignet. Das fertige Standmodell ist schön anzusehen, geringer Detailreichtum wird durch den unkomplizierten Bauprozess wieder ausgeglichen. Durch eingefärbte Bauteile hält sich der Aufwand bei der Lackierung in Grenzen.

Für einen groß angelegten Umbau ist das Modell aufgrund der großen Baugruppen nur bedingt geeignet. Die Räder lassen sich unkompliziert austauschen, eine Höher- oder Tieferlegung ist hingegen nur umständlich zu realisieren. Wer mehr Wert auf Gestaltungsspielraum legt sollte sich den Aoshima KITT SPM (Bausatz 063781*) einmal genauer anschauen.

Wenn du dich für den Bausatz interessierst, kannst du hier nachschauen, ob er bei Amazon verfügbar ist: Aoshima Knight Rider K.I.T.T. Season Three

*Die folgende Anzeige ist ein Provisions-Link. Wenn du darauf klickst und das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese Provision hilft mir, einen Teil der laufenden Kosten von modellbautest.de zu decken und beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Mein Modell

Obwohl ich nicht mehr ganz zur ursprünglichen Zielgruppe gehöre, habe ich Knight Rider in meiner frühen Jugend kennen- und lieben gelernt. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann ein KITT-Bausatz auf meinem Tisch landet. Da ich auch den Bausatz für das Modell mit Super Pursuit Mode besitze, habe ich diesen Trans Am zu KARR umgebaut. Dabei handelt es sich um den Vorgänger von KITT, der in der Serie mehrmals als Bösewicht auftritt. Zwar hat Aoshima mit 004654 auch einen eigenen KARR-Bausatz im Programm, die Unterschiede halten sich allerdings sehr in Grenzen. Bis auf gelbe Beleuchtung im Cockpit, gelben Scanner und die silbergraue Lackierung der unteren Fahrzeughälfte sind beide Autos identisch.

– Gebaut im Januar 2022 –

Das könnte dich auch interessieren:

* Affiliate-Links sind mit Sternchen markiert. Wenn du darauf klickst und das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keine Kosten. Die Provision hilft mir, einen Teil der laufenden Kosten von modellbautest.de zu decken und beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.