Italeri MAN 6x4 Formel 6
1:24 | Plastikbausatz | Baubericht Dezember 2024
Fahrzeugvorstellung
Der MAN 26.321 ist ein Schwerlast-LKW aus den 1980er Jahren, in denen vor allem kantige Linien das Aussehen europäischer Nutzfahrzeuge prägten.
Die Bezeichnung Formel 6 bezieht sich auf einen innovativen und besonders effizienten Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 11,4 Litern Hubraum, der die vier Hinterräder des Dreiachsers antreibt.
Viele dieser Fahrzeuge sind auch heute noch im Einsatz und finden sich vor allem in Regionen wieder, in denen einfache Technik und lange Haltbarkeit wichtiger sind als moderne Elektronik. Gängige Einsatzbereiche sind z.B. Baustellen, Steinbrüche und Schwertransporte.
Der Bausatz enthält mehrere sauber gegossene Spritzgussrahmen. Die Qualität ist dem Alter entsprechend überdurchschnittlich, es muss nur wenig Fischhaut entfernt werden. Wirklich unschön sind allerdings die enthaltenen Reifen, die aus zwei Kunststoffhälften zusammengeklebt werden sollen. Sie wirken unrealistisch und verleihen dem Modell den Charakter eines Spielzeugs.
Aufgrund der guten Qualität und der hervorragenden Passgenauigkeit ist der Bausatz für fortgeschrittene Modellbauer gut zu bewältigen. Das kantige Fahrerhaus, das aus mehreren Teilen zusammengebaut wird, ist sicherlich der anspruchsvollste Part im Bauprozess. Gummibänder, Klammern und Klebeband helfen enorm bei der Fixierung und sollten bereit liegen. Der Bausatz entspricht dem Revell Skill-Level 5.
Der MAN 26.321 überzeugt mit vielen Karosserie-Anbauteilen wie dem großen Dachflügel, verchromten Hupen und anderen kleinen Details. Der Innenraum des Führerhauses wirkt allerdings recht trostlos und hätte etwas mehr Liebe zum Detail vertragen. Immerhin lässt es sich kippen um den Blick auf den namensgebenden Formel 6 Reihensechszylinder und dessen Turboaufladung freizugeben.
Obwohl es sich bei dem Italeri 756 um einen alten Bausatz aus den 1980er Jahren handelt, ist die Passgenauigkeit bemerkenswert gut. Das macht sich vor allem bei dem recht komplexen Zusammenbau des Führerhauses bemerkbar, das aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt wird. Alles passt wie angegossen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Bausatz mit neuer Verpackung und neuem Design auch heute noch verkauft wird.
Den enthaltenen Nasschiebebildern merkt man ihr Alter an. Sie lösen sich nur widerwillig vom Transferpapier und sind teilweise fleckig oder milchig, wo sie eigentlich transparent sein sollten. Eine nachträgliche Behandlung mit Decal Soft* kann die Verarbeitung erleichtern, im Zweifelsfall kommt das fertige Modell aber auch ohne sie aus.
Es liegt eine längliche, schwarz-weiße Bauanleitung in DIN-A4-ähnlichem Falt-Format bei, die den Zusammenbau in 13 Bauschritten erklärt. Leider zeigen die Bauschritte nur Explosionszeichnungen ohne Reihenfolge, was schnell zu Verunsicherungen führen kann. Die Schritte 10 und 11 sollten daher z.B. vorab ohne Kleber getestet werden, um keine Fehler beim Zusammensetzen der Kabine zu machen.
Der MAN 26.321 Formel 6 ist ein spannender und herausfordernder Bausatz für geübte Modellbauer und Modellbau-Profis. Dank der hervorragenden Passgenauigkeit macht der Bauprozess viel Freude und man wird mit einem bildschönen LKW-Modell entlohnt. Die hässlichen Hartplastikreifen sollten jedoch dringend gegen realistischere Gummi-Versionen ausgetauscht werden.
Das Italeri-Modell lässt viel Spielraum für Individualisierungen und Erweiterungen. Dank Sattelkupplung kann der MAN z.B. um einen Auflieger ergänzt werden. Mit Druckluftschläuchen, Kabeln und Fotoätzteilen lässt sich der Detaillierungsgrad weiter steigern und der triste Innenraum lädt ebenfalls dazu ein, kreativ zu werden. Die Reifen lassen sich ohne Probleme durch Alternativen im Maßstab 1:24 ersetzen.
Wenn du dich für den Bausatz interessierst, kannst du hier nachschauen, ob er bei Amazon verfügbar ist: Italeri MAN 26.321 6×4 Formel 6*
*Dies ist ein Provisions-Link. Wenn du darauf klickst und ein Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese Provision hilft mir, einen Teil der laufenden Kosten von modellbautest.de zu decken und beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.
Der Bausatz, aus dem mein Modell entstand, stammt aus der Sammlung eines leider viel zu früh verstorbenen Freundes. Aus diesem Grund habe ich den MAN so lackiert, wie der Ford F-150 Oldtimer meines Freundes aussah und ein paar andere Details hinzugefügt, die ich mit ihm verbinde. Leider war der Decalbogen in meinem Fall aufgrund seines Alters nicht mehr zu gebrauchen. Die meisten Motive habe ich weggelassen, einige habe ich anderen Bausätzen entnommen. Viel mehr gibt es zu dem Modell eigentlich nicht zu sagen. Ich erfreue mich daran, es in meiner Vitrine zu haben und es bedeutet mir aufgrund seiner Historie sehr viel.
– Gebaut im Dezember 2024 –
Das könnte dich auch interessieren:
* Affiliate-Links sind mit Sternchen markiert. Wenn du darauf klickst und das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keine Kosten. Die Provision hilft mir, einen Teil der laufenden Kosten von modellbautest.de zu decken und beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.









