Modellbau-Tutorial #5

Im Modellbau Scheiben einkleben

Anleitung zum fehlerfreien Einsetzen von Fenstern und Klarglasteilen im Plastikmodellbau

Wahrscheinlich kennt jeder Modellbauer das Problem: Einmal versehentlich mit dem klebrigen Finger die Windschutzscheibe oder die Kanzel berührt, schon hat das Bauteil Flecken, die nahezu nicht mehr entfernt werden können. Auch mir ist dieser Fehltritt einige Male passiert. Zwar kann man mit feiner Stahlwolle, Autopolitur oder Zahnpasta versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben, aber im besten Fall wird das Ergebnis mäßig und im schlechtesten Fall schlimmer als vorher. Indem du dir die folgende Vorgehensweise aneignest, wenn du im Modellbau Scheiben einkleben möchtest, wirst du dir also viel Ärger und Arbeit ersparen.

Zunächst solltest du dir neben deinem Standard-Klebstoff einen speziellen Kleber für Klarglasteile beschaffen. Ich verwende seit jeher Revell Contacta Clear* und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich dabei um eine milchige, dickflüssige Substanz, die mit einem im Deckel befestigten Pinsel aufgetragen wird. Sie wird beim Austrocknen fast durchsichtig. Damit verhinderst du schonmal die weißen Klebstoff-Rückstände.

Außerdem benötigst du einen Kontaktlinsen-Sauger*, damit du folgendermaßen vorgehen kannst:

Werbung

Schritt 1 | Kontaktlinsen-Sauger ansetzen

Nimm das Klarglasteil mit dem Sauger auf, damit du es nicht mehr anfassen musst. Drücke dazu den Silikonkörper zusammen, setze den Saugnapf auf der Oberfläche der Scheibe auf und lasse den Körper los, damit ein Unterdruck entsteht. Jetzt kannst du das Klarglasteil vorsichtig mit dem Sauger anheben. Achte darauf, den Silikonkörper nicht wieder zusammenzudrücken. Die Saugkraft reicht für größere Teile wie Frontscheiben aus, wie du auf den unten beigefügten Fotos sehen kannst.

Schritt 2 | Kleber auftragen

Bringe am Rand der Scheibe oder des Fensters eine dünne Schicht des Klarglasklebers auf. Wenn du Revell Contacta Clear* verwendest, streiche den Pinsel vorsichtig an der Kante des Bauteils ab. Achte dabei darauf, nicht zu viel Kleber aufzutragen.

Schritt 3 | Klarglas-Bauteil einsetzen

Bringe das Bauteil jetzt vorsichtig mit dem Kontaktlinsen-Sauger in Position. Achte penibel darauf, dass es sich dabei nicht versehentlich ablöst. Wenn die Scheibe oder das Fenster sitzt, kannst du den Sauger durch sanftes Zusammendrücken wieder vom Klarglas entfernen. Beachte dabei, dass das Austrocknen des Klarglas-Klebers länger dauert als bei einem normalen Modellbau-Klebstoff.

Modellbau-Tutorial: Scheiben einkleben auf modellbautest.de
Auch größere Klarglasteile wie Scheiben können mit der Sauger-Methode eingeklebt werden.
Wie eine Mini-Saugglocke erzeugt der Kontaktlinsen-Sauger einen Unterdruck.
Modellbau-Tutorial: Scheiben einkleben auf modellbautest.de
Wenn man das Klarglasbauteil nicht anfassen muss, kann man es auch nicht verschmutzen.

* Affiliate-Links sind mit Sternchen markiert. Wenn du darauf klickst und das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keine Kosten. Die Provision hilft mir, einen Teil der laufenden Kosten von modellbautest.de zu decken und beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.